Honig-Mandel-Mini-Gugel

Honig-Mandel-Mini-Gugel (9 von 17)
Genau so golden wie der Herbst sind diese kleinen Mini-Gugel aus der Form gehüpft, denn der Gugelgott war mir hold! Hätten die alten Römer einen Gugelhupf gehabt, es hätte bestimmt so einen Gott gegeben. Vielleicht hat auch nur die Sonne im richtigen Winke durch Fenster geschienen oder es legt an dem famosen Rezept.
Egal was es war, die kleinen Gugelis sind nicht nur lecker sondern auch noch fotogen!

Honig-Mandel-Mini-Gugel (4 von 17)
Das  sie so hübsch aus sehen ist leider nicht immer der Fall. Vielleicht kennt ihr das: Während der große Gugel oftmals in der Form stecken bleibt, hüpfen die kleine zwar immer brav heraus, habe aber keine schöne glatte Oberfläche. Sondern sie sind löchrig, wie ein Schweizerkäse. Schmecken tun sie dann trotzdem, nur aufs Foto schaffen sie es nicht. Honig-Mandel-Mini-Gugel (7 von 17)
Bei diesem Rezept war das anders, herausgekommen sind nicht nur leckere saftige Gugelchen mit herrlich knackigen Mandelstückchen und einem wunderbaren Geschmack nach süßem Honig! Nein sie sind sogar so schön, dass sie vor dem Vernaschen ein kleinen Fotoshooting hatten.

Honig-Mandel-Mini-Gugel (15 von 17)


Zutaten:

(für eine Form mit 18 Minigugels)
  • 50 g Butter
  • 30 g feiner Zucker
  • 1 Ei
  • 35 g Weichweizengries
  • 15 g Mehl
  • 30 g geschälte, gehackte Mandeln
  • 30 g Honig
  • Butter zum Einfetten

Honig-Mandel-Mini-Gugel (8 von 17)

Zubereitung:

Schritt 1: Alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen. Den Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gugel-Form ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben.

Schritt 2: Weiche Butter und Zucker verrühren. Ei gut unterschlagen. Grieß und Mehl mischen und mit unterrühren. Mandeln und Honig dazu geben und alles vermengen.

Schritt 3: Die Gugel-Formen bis knapp unter den Rand füllen und im unteren Drittel des Ofens ca. 12 Minten backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und herauslösen.

Honig-Mandel-Mini-Gugel (11 von 17)

Haps und weg…

Süße Grüße,

Sonja

Honig-Mandel-Mini-Gugel (17 von 17)

Advertisements

10 responses to “Honig-Mandel-Mini-Gugel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: