Mini-Zitronen-Gugel


Mini-Zitronen-Gugel (5 von 8)

Mini-Zitronen-Gugel (6 von 8)

Seit den letzen Mini-Guegels bin ich gar nicht mehr dazu gekommen ein paar süße kleine Gugelhüpfies zu machen. Es ist also mal wider höchste Zeit gewesen.

Mini-Zitronen-Gugel (4 von 8)
Diesmal bin ich mit der Einstellung ans backen gegangen, wenn sie nicht so schön werden, dann kann ich sie wenigstens gleich aufessen. Ja und wie das so ist, wenn man einfach nur backt um zu backen und eigentlich gar nicht vor hat zu Shooten, haben mir die Gugelis einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mini-Zitronen-Gugel (3 von 8)

Als sie so hübsch aus ihrer Form gesprungen sind (nicht zerbrochen und fast ohne Löcher), habe ich mich so sehr gefreut, dass sie dann doch aufs Bild mussten. :)

Mini-Zitronen-Gugel (7 von 8)

Zutaten

(für eine Form mit 18 Minigugels)
  • Butter zum Einfetten und Mehl für die Form
  • 50 g Butter
  • 35 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 35 g Weichweizengries
  • 20 g Mehl
  • 1EL Milch
  • abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
  • 1TL Zitronensaft

Mini-Zitronen-Gugel (2 von 8)

Zubereitung

Schritt 1:  Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gugel-Form ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben.

Schritt 2: Die Butter schmelzen und mit dem Zucker verrühren. Das Ei gut unterschlagen, eine Prise Salz dazu geben. Grieß und Mehl mischen und mit unterrühren. Milch, Zitronensaft und abgeriebene Schale der halben Bio-Zitrone dazu geben und alles vermengen.

Schritt 3: Die Gugel-Formen bis knapp unter den Rand füllen und im unteren Drittel des Ofens ca. 12 Minten backen. (Ich habe die Form außerdem auf die Arbeitsfläche geklopft, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt und Luftblasen aus dem Teig herausgehen.) Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und herauslösen.

Mini-Zitronen-Gugel (1 von 8)

Süße Grüße,

Sonja

Mini-Zitronen-Gugel (8 von 8)

Advertisements

4 responses to “Mini-Zitronen-Gugel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: