Polka-dotted-Lemon-Cake

Polka-dotted-Lemon-Cake (5 von 9)

Schnell, einfach, süß, saftig, cremig und erfrischend soll er sein, der perfekte Sommerkuchen. Ach ja und wenn er dann auch noch zum Sommerkleidchen passt wäre auch nicht schlecht ;)

Polka-dotted-Lemon-Cake (2 von 9)
Polka-dotted-Lemon-Cake (4 von 9)
Strahlend weiß mit süßen Blaubeer-Tupfen und ein bisschen sommerlich leuchtendem Sonnengelb, dass ist Sommer auf dem Teller zum einverleiben.
Klingt doch schon mal ganz gut, schmeckt aber noch viel besser als er aussieht oder ich euch beschreiben könnte.

Polka-dotted-Lemon-Cake (3 von 9)
Herrlich süßer, saftiger, erfrischender Zitronenkuchen auf dem sich dann auch noch eine zitronige Cremschicht türmt, die genau so dick ist wie der Kuchen selbst. Also quasi das perfekte Verhältnis aus Kuchen und Creme und ein Maximum an sommerlich erfrischendem Zitronengeschmack.

Polka-dotted-Lemon-Cake (8 von 9)

Polka-dotted-Lemon-Cake (6 von 9)

für eine Rechteckige Form 20cm x 24cm oder eine Springformen Ø 26cm

Zutaten:

für den Kuchen:

Backpapier, Fett und Mehl für die Form
125g Butter
130 g Zucker
3 Eier
3 ELl Zitronensaft
Abgeriebene Schale von großen Biozitronen (ca. 5g)
130g Mehl

Für das Topping:

250g Mascarpone
250g Quark
50 g Zucker
2 TL Zitronensaft
Abgeriebene Schale einer großen 1/4 Biozitrone
100g Blaubeeren

Polka-dotted-Lemon-Cake (7 von 9)
Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Form mit Backpapier auslegen, den Rand der Form Fetten und mit Mehl bestäuben.
In einer großen Schüssel die Butter zusammen mit dem Zucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Zitronenabrieb und Saft zugeben und ebenfalls unterrühren. Das Mehl in zwei Portionen zum Teig sieben und solange rühren biss alle Zutaten gut vermengt sind. Den Teig in die Form füllen und für ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen

Mascarpone, Quark und Zucker glatt rühren, dann den Zitronensaft und die abgeriebene Schale der Zitrone zugeben und alles gut verrühren.

Polka-dotted-Lemon-Cake (9 von 9)

Lasst euch den Sommer schmecken, egal ob mit oder ohne gepunktetem Sommerkleid. ;)

Hauptsache mit saftigem Lemon-Cake!

Süße Grüße,
Sonja
Polka-dotted-Lemon-Cake (1 von 1)

Advertisements

6 responses to “Polka-dotted-Lemon-Cake

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: