Pflaumenkompott + schönster Nagelack für den Herbst – Plum compot+ the most beautiful nail polish for autumn

Eigentlich bin ich ja gar kein Nagellacktyp, bei mir sieht das immer innerhalb von maximal einer halben Stunde angefressen aus (unabhängig davon, dass ich beim Auftragen jetzt auch nicht so das große Talent bin).
Deshalb lass ich Nägel lackieren im Normalfall.

Als ich allerdings diesen Nagellack* gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt. Vermutlich weil die Farbe mich an mein geliebtes unsagbar köstliches Pflaumenkompott erinnert.

Mein Frühstückshighlight diesen Herbst ist nämlich – Trommelwirbel –  Pflaumenkompott mit Quark!
Die Kombination ist nicht nur farblich der Wahnsinn! Noch etwas MüsliOvernight Oats oder Porridge dazu – perfekt!

Oder als Snack am Nachmittag – einfach Pflaumenkompott mit Vanillequark oder Griechischem Joghurt. Zum reinlegen…

Ich mache das Kompott zum Essen übrigens immer Portionsweise noch mal in der Mikrowelle warm. Soulfood für kalte Herbsttage.

Pflaumenkompott mit Zimt –  Plum compot with cinnamon

Zutaten:

  • 1 kg Zwetschen/Pflaumen
  • 3 TL Zimt
  • 1 Msp. Vanille
  • etwas Wasser
  • Süßungsmittel nach Wahl und Geschmack (Zucker, Ahornsirup, Agavendicksaft, Reissirup, etc.)

Zubereitung:

  1. Die Pflaumen waschen, entsteinen, halbieren oder in Viertel schneiden und mit etwas Wasser in einen großen Topf geben (die Pflaumen müssen nicht alle mit Wasser bedeckt sein).
  2. Zimt und Vanille zugeben und für ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Pflaumen weich sind.
  3. Nach Geschmack süßen.
  4. Das Pflaumen-Kompott in ein großes Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Ich füll das Kompott immer in mehrere kleine Gläser ab, da ich diese besser im Kühlschrank verstauen kann.

Falls ihr euch im Normalfall auch nicht die Nägel lackiert, weil das zu schnell angefressen aussieht. Für den Lack solltet ihr eine Ausnahme machen!

Ich habe zwei Schichten aufgetragen und unschöne Sputen gibt es, je nach dem was ich mache, erst nach ca. zwei bis vier Tagen.

Süße Grüße,

Sonja

*Das ist übrigens keine Werbung, sondern meine persönliche Meinung.

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

 

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte !

 


2 responses to “Pflaumenkompott + schönster Nagelack für den Herbst – Plum compot+ the most beautiful nail polish for autumn

  • MaLu's Köstlichkeiten

    Das hört sich ja lecker an!
    Ich liebe Nagellack, habe aber leider so blöde, weiche Nägel, so dass ich sie nur selten lackiere. Aber deine sehen total toll aus mit dieser besonderen Farbe! Werde ich mir merken!
    Liebe Grüße Maren

    • Sonja

      Liebe Maren,

      das ist ja blöd mit deinen Nägeln…
      Freut mich sehr, dass dir die Farbe gefällt. Vielleicht hast du ja irgendwann mal eine besondere Gelegenheit, bei der du auf Nagellack zurück greifen magst.

      Süße Grüße,
      Sonja