Schokoladen-Granola-Cluster mit Banane – chocolate granola cluster with bananna

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-1-von-8

Ich habe euch ja hier schon einmal erzählt, dass ich morgens mein Müsli über alles liebe. Insbesondere, wenn ich mich vorher aufgerafft habe und mir selber Granola gebacken habe.

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-2-von-8

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-7-von-8

Die erste Schüssel gibt es meistens mit noch warmer Granola aus dem Ofen und auch sonst knabber ich die Granola-Cluster gerne einfach so.
Damit ich beim Naschen nicht mit dem Esslöffel Teelöffel ans Müsliglas gehen muss, habe ich die Cluster beim kleinen hacken noch relativ groß gelassen, sonst hat man beim Naschen ja nur ein paar Krümel im Mund…

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-6-von-8

Das schöne bei selbst gebackenem/gekochtem finde ich ist ja immer, dass man genau weiß was drinnen ist. Bei selbst gemachter Granola habt ihr auch noch den Vorteil, dass ihr das Rezept mit anderen Flocken, Süßungsmitteln, Nüssen und Samen ganz einfach variieren könnt.
Dinkel- statt Haferflocken, Honig statt Ahornsirup, Haselnüsse statt Mandeln und schon kommt keine Langeweile beim Frühstück auf, ohne dass man sich ein neues Rezept suchen oder ausdenken muss.

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-8-von-8

Grade für Schokoladen-Granola-Cluster sind diese Variationsmöglichkeiten Gold wert.

Es wird jetzt zwar mehr und mehr Frühling und ich freue mich wie Bolle, dass es abends, wenn ich nach Hause komme meistens noch hell ist. Morgens beim Frühstück ist es aber noch dunkel. Mein Inneres ist deshalb noch zu 100% auf Schokolade gepolt und gibt es für mich nichts Besseres, als den Tag mit Schokoladen-Granola (die wie ein Dessert schmeckt) zu starten.

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-1-von-1

Wer von euch auch absoluter Schokoholic ist und auf die Kombination von verschiedensten Konsistenten steht, dem empfehle ich Schokoladenpudding mit den Granola-Clusters, soooo gut!

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-4-von-8

Schokoladen-Granola Cluster mit Banane– Chocolate granola cluster with bananna

Zutaten:

  • 200g Haferflocken
  • 50g gemischte Samen (z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbis, Leinsamen, etc.)
  • 40g gehackte Nüsse (optional)
  • 50g Kakaopulver
  • 150g Banane
  • 150g Ahornsirup
  • 2-3 EL braunen Zucker oder Kokosblütenzucker (Optional wenn ihr es liebe noch süßer mögt)
  • 1TL Zimt
  • 50g Kakaonibs und/oder
  • 50g Goji Beeren oder
  • 80-100g gehackte dunkle Schokolade

Zubereitung:

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Für die Granola-Cluster zunächst die Kakaomasse herstellen. Dafür die Banane, den Ahornsirup, den Zimt und den Kakao pürieren bis eine glatte Masse entsteht.

In einer zweiten Schüssel, die Haferflocken, gemischte Samen und ggf. die Nüsse vermischen. Anschließend die Kakaomasse zufügen und solange vermengen, bis alle trockenen Zutaten mit Kakaomasse bedeckt sind. (Ihr erhaltet eine Art Teig. )

Den Schokoladenteig auf dem Blech verteilen und gleichmäßig verstreichen. Es muss dabei nicht das ganze Blech bedeckt sein, aber ihr solltet überall eine etwa gleich dicke Schicht haben, damit die Ganola gleichmäßig durchbackt.

Für ca. 15-20 Minuten backen bis die Granola schön crunchy ist.

Abkühlen lassen in Stücke hacken (so groß wie ihr mögt) mit Kakaonibs und Goji Beeren oder gehackter Schokolade vermengen und in einem luftdicht verschlossenem Glas aufbewahren.


schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-3-von-8

Süße Grüße,

Sonja

PS: Die Granola lasst sich auch prima auf der Couch knabbern :).

schokoladen-granola-cluster-mit-banane-chocolate-granola-cluster-with-bananna-5-von-8

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte !

Advertisements

2 responses to “Schokoladen-Granola-Cluster mit Banane – chocolate granola cluster with bananna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: