Bananen-Schoko-Muffins oder ein perfektes zweites Frühstück – Bananna chaocolat muffins or a perfect second breakfast

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-1-von-2

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-9-von-22

Getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte gibt es heute fröhliches Bildergucken vom letzen Wochenende.
Hilft außerdem auch gegen das graue, trübe Wetter was hier schon wieder herscht :).

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-13-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-6-von-22

Die Schneebilder hat Herr W. gemacht, nachdem ich ihn mit hinaus in die Kälte geschleift habe mit der Begründung: „Ich will schöne Schneebilder!“. Er konnte zwar nicht so viel damit anfange, dafür hat er es aber sehr gut hinbekommen würde ich sagen.
Was meint ihr?

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-8-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-19-von-22
bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-10-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-2-von-2

Die Bananen -Schoko-Muffins sind übrigens ein wunderbares zweites Frühstück, wenn man beim tapferen Versuch ohne Männchen draußen Bilder zu machen durch zu Starken Schneefall gehindert wird. Natürlich hat Madam keine Kameratasche dabei und muss die Kamera deshalb noch irgendwie unter die Jacke stopfen, die dann natürlich nicht mehr zu geht….

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-7-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-14-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-5-von-22
bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-20-von-22

Bananen-Schoko-Muffins – Bananna chaocolat muffins

Für 12 Muffins

Zutaten:

  • 300g Banane (ca. 3 Mittlere oder 2 große Bananen)
  • 2 Eier
  • 150g Ahornsirup
  • 180g Mehl (wer mag kann hier 80g Hafermehl* und 100g Weizen oder Dinkelmehl verwenden. Das Rezept klappt auch mit 100g Dinkelvolkornmehl, falls ihr den Geschmack mögt.)
  • 1TL Zimt
  • 1TL Backpulver
  • 80ml Öl
  • 60ml Milch
  • 1 Messerspitze Vanille
  • 40g Haferflocken
  • 100g gehackte Schokolade
  • Haferflocken, Kokosblütenzucker oder Rohrzucker zum bestreuen

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-11-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-1-von-1

Zubereitung:

Ein Muffinblech fetten und mit Mehl bestäuben oder mit Papierförmchen auslegen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mehl, Backpulver, Vanille und Zimt in einer Schüssel mischen.

Die Bananen pürieren.

In einer zweiten Schüssel den Ahornsirup mit den Eiern gut verrühren. Das Öl, das Bananenpüree und die Milch kurz unterrühren (solltet ihr einen elektrischen Handrührer nehmen, nicht zu schnell rühren, damit es nicht spritzt.

Die Mehlmischung zuführen und solange rühren, bis alle Zutaten grade miteinander verbunden sind.

Zum Schluss die Haferflocken und die gehackte Schokolade unterheben.

Nach Belieben mit Haferflocken und etwas Zucker bestreuen.

Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und im unteren Drittel des Ofens 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, um zu testen, ob die Muffins gar sind. Wenn noch Teig am Stäbchen klebt lieber noch ein paar Minuten länger backen.

*Für das Hafermehl, die Haferflocken im Mixer fein zu Mehl mahlen. Ich nehme immer eine Kaffeemühle :).

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-12-von-22

Süße Grüße,

Sonja

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-1-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-22-von-22

PS: Über Muffins immer Haferflocken drüberstreuen, dann kann man auf Insta die Hastacks #oats und #healty verwenden ;).

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-3-von-22

bananen-schoko-muffins-bananna-chaocolat-muffins-2-von-22

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte !

 

Advertisements

6 responses to “Bananen-Schoko-Muffins oder ein perfektes zweites Frühstück – Bananna chaocolat muffins or a perfect second breakfast

  • flowerywallpaper

    Abgesehen von den Schneebildern finde ich „geschmackvolle“ Fotos von Essen…Frage, wo bekommt man diese Papierformen für die Muffins? Alle Formen die ich finde sind zu kurz.

    • Sonja

      Hallo,

      Danke :). Freut mich dass dir auch die Muffinbilder gefallen.
      Die Förmchen auf den Bildern habe ich mir in Canada gekauft, diese hier habe ich mal bei NanauNana gefunden. Ansonsten kannst du z.B. hier auch welche bestellen.

      Hoffe, dass hilft dir weiter :).
      Süße Grüße und einen Schönen Abend,
      Sonja

  • flowerywallpaper

    Ah ! Das ging aber schnell. Danke für deine Hinweise. Schönen Abend noch. Ernestus

  • Livia

    Das Rezept hört sich so lecker an! Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Aber wo ist denn die Schokolade hin? Liebe grüsse…

    • Sonja

      Oh, die steht bis jetzt nur auf dem Zettel auf dem ich das Rezept aufgeschrieben hab, als ich es entwickelt habe. Das Schoki dirn is sieht man ja, ich habe wohl vergessen sie mit abzutippen.
      Vielen Dank für den Hinweis! Ist jetzt im Rezept nachgetragen.
      Lass sie dir schmecken liebe Livia :).

      Süße Grüße,
      Sonja

  • ina´s corner

    ha, ein super toller beitrag, habe gerade ein gesunges früstück mit hafferflocken gepostet, kannst gerne vorbei schauen…deine ina

    https://inascorner.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: