Christbaumkugeln – Christmas tree ball

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-1-von-12

Die Vorweihnachtszeit ist in der Endspurtphase und wenn ich jetzt so Zwischenbilanz ziehe, dann muss ich gestehen, ich habe noch kein einziges Weihnachtsgeschenk! (Also wirklich noch gar KEINS nicht mal mehr irgendeine Kleinigkeit für irgendjemanden.)

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-11-von-12

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-7-von-12
Dafür hatte ich mit Herrn W. eine sehr entspannte Vorweihnachtszeit, statt uns durch die Menschenmengen in den Kaufhäusern zu schieben waren wir im Zoo (absolut empfehlenswert zu dieser Jahreszeit, selbst am Wochenende ist es relativ leer und im Schmetterlingshaus, Tropenhaus usw. ist es auch angenehm warm. (Bitte verbringt mit euren Kindern nicht die ganze Zeit im Affenhaus. Herr W. und ich haben beide ein „Trauma“ davon, weil unser Mütter jeweils als wir klein waren immer mit uns im Affenhaus waren!))

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-9-von-12

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-4-von-12
Ich habe Weihnachtskarten gebastelt und für die Nachbaren einen bunten Teller gemacht, (Eine Tradition die meine Mom mit unseren Nachbarn hat und die ich sehr schön finde, da so ein bisschen Abwechslung auf den Plätzchenteller kommt. ) mit euch ein bisschen Weihnachten vom Löffel genascht (könnt dieses Jahr vielleicht noch als last minuit Geschenk dienen) und viele viele Plätzchen gebacken.

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-6-von-12

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-8-von-12

Wirkliche Weihnachtsstimmung habe ich trotzdem nicht, vielleicht, weil wir noch kein Weihnachtsbäumchen haben. Aber wenn wir eins hätten, dann wüste ich welche Kugeln ich aufhängen würde. (Hätte ich bloß daran gedacht Löcher in die Plätzchen zum Aufhängen zu mach!)

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-2-von-12

Christbaumkugeln – Christmas tree ball

Zutaten:

Für den Teig:
  • 270g Mehl
  • 30g Kakaopulver
  • 150g Butter
  • 120g Zucker
  • 1 Ei
  • 1TL Zimt
Für die Füllung:
  • 200g weiße Schokolade
  • 50g helles Mandelmus (alternativ geht auch Cashewmus)

Zubereitung:

Die Butter in kleine Stücke schneiden. Alles Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 30 Minuten kaltstellen.

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen. Christbaumkugeln ausstechen, mit kleineren Ausstechern aus der Hälfte der Christbaumkugeln Herzen, Schneeflocken, Sterne, Bären, Tannenbäume, etc. ausstechen.

Die Plätzchen auf das vorbereitete Backblech setzen und für ca.10 Minuten backen und auskühlen lassen.

Für die Füllung die Schokolade fein hacken und schmelzen. Anschließend mit dem Mandelmus glattrühren.

Von den auskühlen Kekse, die ganzen Christbaumkugeln mit ca. einem gehäuften 1 TL der Füllung bestreichen. Jeweils eine Christbaumkugel mit ausgestochener Figur daraufsetzen und fest werden lassen.

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-3-von-12

Ausstecher für Christbaumkugeln bekommt ihr übrigens hier  und hier , alternativ einfach mit einem Glas Kreise ausstechen.

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-10-von-12

 

Süße Grüße,

eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit und fröhliche Weihnachten,

Sonja

christbaumkugeln-christmas-tree-ball-weihnachtsplaetzchen-mit-fuellung-12-von-12

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte !

Advertisements

2 responses to “Christbaumkugeln – Christmas tree ball

  • blackforestkitchenblog

    Liebe Sonja das sind super schöne Kekse und die Tradition deiner Mutter finde ich prima, darum geht es doch an Weihnachten, anderen eine Freude zu bereiten. Und das mit den Geschenken finden ich gar nicht schlimm, es ist ja noch eine Woche bis Weihnachten. Falls du noch etwas Inspiration brauchst bei mir gibt es heute ein last minute Geschenk auf meinem Blog. Liebe Grüße und noch einen schönen 4. Advent Silke

    • Sonja

      Liebe Silke,
      viel Dank, ich finde die Tradition auch voll schön, weshalb ich sie für meine neue Nachbarn auch eingefügt habe.
      Mit den Geschenken stress ich mich auch keine bisschen, die entspannte Vorweihnachtszeit ist mir da wichtiger:). Werde trotzdem gleich mal bei dir vorbei schauen, Inspiration kann ja nicht schaden.

      Süße Grüße und ein schönen Abend,
      Sonja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: