Lebkuchen-panna-cotta mit Zimtkirschen


Lebkuchen-Panna-Cotta (7 von 8)
Seid ihr noch auf der Suche nach einem tollen Rezept für den ersten Advent?  Etwas  was euch so richtig in Vorweihnachtsstimmung  bringt? Richtig schön festlich, um die Weihnachtszeit gebührend einzuläuten?
Dann habe ich was für euch.

Lebkuchen-Panna-Cotta (1 von 8)

Super schnell und einfach zu machen und dabei so unendlich, unendlich gut.
Wirklich ich übertreibe kein Stück!
Die Rede ist von Lebkuchen-Panna-Cotta!

Lebkuchen-Panna-Cotta (6 von 8)

Ich frage mich warum ich das vorher noch nicht ausprobiert habe, obwohl es doch so nahelegend ist! Wie konnte ich bis jetzt nur ohne leben?

Lebkuchen-Panna-Cotta (5 von 8)

Denn auch wenn ihr schon beim Geschmack der Lebkuchen-Panna-Cotta denkt besser kann Weihnachten gar nicht schmecken, kann ich euch dazu nur sagen „Oh doch! Mit heißen Zimtkirschen alles mal!“
Schließlich wird es so langsam kalt draußen und wer mich kennt, weiß dass ich bei Temperaturen unter  5°C na gut 10°C ok ja 15°C zum Eisklotz werde, also muss zur kühlen Panna-Cotta natürlich etwas Warmes, um sich auch von innen wider aufzuwärmen.

Lebkuchen-Panna-Cotta (3 von 8)

Lebkuchen-Panna-Cotta (8 von 8)

Lebkuchen panna cotta mit Zimtkirschen

Zutaten

Für ca. 4 Portionen

  • 200g Sahne
  • 300 ml Milch
  • 50g Zucker
  • 1 TL Agar Agar oder die entsprechende Menge an Gelatine
  • 1 ½ TL Lebkuchengewürtz
  • 1 Glas Kirschen (340g)
  • 15g Stärke
  • 1 EL Zucker
  • ½ TL Zimt

Zubereitung

Die Sahne, die Milch, den Zucker und das Lebkuckengewürz  zusammen mit dem Agar Agar aufkochen. Für ca. 1-2 Minuten köcheln lassen, dabei aufpassen, dass die Sahnemischung nicht überkocht. Auf die Gläser verteilen und für ca. 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Zimtkirschen, 50 ml von Kirschsaft mit der Stärke glatt rühren.  Übrigen Kirschsaft zusammen mit den Kirschen , dem Zucker und dem Zimt aufkochen. Angerührte Stärke dazu geben,  noch mal für ca. 1 Minute Kochen lassen.

Die kalte Panna-Cotta mit den Kirschen bedecken, übrige Kirschen dazu reichen.

Lebkuchen-Panna-Cotta (2 von 8)

 

Süße Grüße,

Sonja

Lebkuchen-Panna-Cotta (4 von 8)

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

 

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte !

 

Advertisements

8 responses to “Lebkuchen-panna-cotta mit Zimtkirschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: