Käseküchlein mit Kirsch-Limettenkonfitüre

Käseküchlein_

Irgendwie habe ich so langsam genug von den grauen nassen kalten Februartagen, es wird Zeit für den Sommer! Selbst wenn ab und zu die Sonne raus kommt, ist es noch viel zu kalt für Shorts und T-Shirts oder schöne Sommerkleidchen. Bis es so war ist, dauert es wohl noch ein bisschen, deshalb versüße ich mir die Wartezeit mit lecken Käseküchlein, denn was schmeckt mehr nach Sommer als Käsekuchen?

Käseküchlein_-3

Klar Käsekuchen mit knackigen Sommerkirschen (ok und vielleicht auch Eis, dafür ist es mir im Moment doch noch zu kalt). Nur mit den frischen , saftigen Kirschen wird das wohl so schnell nichts werden, aber zum Glück gibt es Kirschmarmelade, die Abhilfen schafft!

Schon sind blitzschnell und ganz einfach süße leichte Käseküchlein zusammengerührt und aufgefuttert sind die kleinen Küchlein dann mindestens genau so schnell wie gebacken, so lecker sind sie!

Käseküchlein_-4

Käseküchlein_-5

Zutaten

12 kleine Kuchenförmchen oder 12 Muffinförmchen
  • 80 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 40 g Grieß
  • 500 gQuark
  • 2 Eier
  • 3 TL Vanillepuddingpulver
  • 50 g Kirsch-Limettenkonfitüre (oder Kirschkonfitüre und abgeriebene Schale einer halben Bio-Limette, natürlich könnt ihr auch einfach eure Lieblingskonfitüre verwenden)

Käseküchlein_-6

Käseküchlein_-7

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker und dem Grieß in einer Rührschüssel cremig rühren. Den Quark und die Eier unterrühren. Das Puddingpulver darüberstäuben und ebenfalls unterheben. Zum Schluss die Konfitüre in einem kleinen Topf erwärmen.

Die Quarkmasse in die Förmchen verteilen. Jeweils ca. 1 TL Konfitüre daraufgeben und diese mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß leicht in die Quarkmasse einrühren.
Die Küchenlein  im heißen Ofen ca. 30 Min. backen, bis sie aufgegangen und schön gebräunt sind. Die Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann herauslösen und komplett abkühlen lassen.
 Käseküchlein_-9

So, ich bin dann mal mit zwei, drei Stückechen auf dem Sofa unter der Decke und plane  den nächsten Sommerurlaub!
Käseküchlein_-10

Süße Grüße,
Sonja
Käseküchlein_-8
Advertisements

8 responses to “Käseküchlein mit Kirsch-Limettenkonfitüre

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: