Lemon-Cupcakes


Lemon-Cupcakes (7 von 8)

„Es ist Sommer und es ist heiß, da es ich ein Zitronen Eis.
Kostet es auch teures Geld, Zitroneneis ist meine Welt…“

Lemon-Cupcakes (1 von 8)

So oder ähnlich ging das Lied wohl. Na gut es ist noch lange kein Sommer und wenn ich ehrlich bin, meine Welt ist eher Schokoladeneis und nicht Zitrone.
Aber hier geht es ja auch um süße kleine Lemon-Cupcakes, die  mich nur vom aussehen her an Softeis erinnern und da im Januar Zitrusfrüchte Saison haben gibt es ein bisschen Vitamin C in Form von Cupcakes.
Ich fange dann einfach mal an bissen  vom Sommer zu träumen, mit Cupcake in der Hand unter die warme Decke gekuschelt, wenn mich diese süße kleine Köstlichkeit schon an Eis erinnert…

Lemon-Cupcakes (4 von 8)
Lemon-Cupcakes (6 von 8)

Für 12 Cupcakes

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen

Zutaten

für den Teig:

  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 225 ml Milch
  • 25 ml Zitronensaft
  • abgeriebene Schale einer Biozitrone
  • 80 ml Öl
  • 250g Mehl
  • 2TL Backpluver

Lemon-Cupcakes (5 von 8)

für das Topping:

  • 200g Schmand
  • 50g Joghurt
  • 50 g Quark
  • 1 Päckchen Paradiscreme Zitrone

Lemon-Cupcakes (2 von 8)

Zubereitung:

Den Backofen auf 170°C (E-Herd) vorheizen.
Zuerst den Zucker, den Zitronensaft, das Öl,die Milch und die Eier miteinander verrühren. Anschließend den Zitronenabrieb zufügen.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren bis alle Zutaten miteinander verbunden sind.Teig in die mit Papierförmchen versehende Form füllen.
Ca. 25 Minuten backen, Stäbchentest machen und die fertigen Cupcakes danach abkühlen lassen.

Für das Topping Schmand, Joghurt, Quark und Paradiescreme 3 Minuten cremig rühren.

Lemon-Cupcakes (3 von 8)

Die ausgekühlten Muffins mit Hilfe eines Spritzbeutels damit verzieren.

Lemon-Cupcakes (8 von 8)

Süße Grüße,
Sonja

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte !

Advertisements

19 responses to “Lemon-Cupcakes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: